Zahnmedizin  +

Unter Zahnmedizin  +    verstehen wir Bereiche innerhalb der Zahnmedizin, die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordern.

Als Craniomandibuläres Dysfunktionssyndrom (CMD)  werden Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur bezeichnet.  Zahn- und Kieferfehlstellungen oder ein „falscher Biss“ können der Grund für Störungen im funktionellen Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskeln sein. Schmerzhaft verspannte Kaumuskulatur, eingeschränkte Mundöffnung oder Kiefergelenksknacken können die Folge sein. Meist sind Pressen und Knirschen, nachts oder am Tag häufig durch stressbedingt die Ursache.

Wir führen routinemäßig vor Zahnersatz oder auch nur auf Verdacht hin einen CMD-Check durch und können ggf. durch gezielte, individuell angepasste ("Knirscher-")Schienen, Tipps zur Selbsthilfe und in enger Zusammenarbeit mit geeigneten Physiotherapeuten helfen.

Schnarchen ist nicht nur lästig für den Partner/die Partnerin, sondern kann auch auf Dauer ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen. Durch Schnarcherschienen bzw. Unterkiefer-Protrusionsschienen wird der Unterkiefer nach vorn gezogen. Dadurch öffnet sich der Rachen und die Luft kann leichter ein- und ausgeatmet werden. Das umliegende Gewebe vibriert weniger, die Schnarchgeräusche lassen nach.

Wer nachts wiederholt Atemaussetzer im Schlaf hat, leidet möglicherweise an einer sogenannten obstruktiven, also behandlungsbedürftigen, Schlafapnoe. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Unterkiefer-Protrusionsschiene als Therapiemöglichkeit. Wir beraten Sie gerne, welche Schienen in Frage kommen.  Dr. Elsäßer ist für zahnärztliche Schlafmedizin zertifiziert. Wir arbeiten mit umliegenden Ärzten mit Schwerpunkt "Schlafmedizin" zusammen.

Für Patienten mit besonderer Behandlungsangst arbeiten wir mit Anästhesisten zusammen und können in unseren Räumen auch Behandlungen im Dämmerschlaf (Sedierung) oder in Narkose durchführen.