Allgemeine Zahnmedizin

Wir decken als allgemeinzahnärztlich tätige Zahnärzt*innen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab (Ausnahme: Kieferorthopädie). Im Gegensatz zu Spezialisten sind wir generalistisch tätig, d. h. wir betrachten bei unserer Tätigkeit den gesamten Menschen und das gesamte Kauorgan und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein nachhaltiges Behandlungskonzept. Betrachtet man nachhaltige zahnmedizinische Betreuung als eine langfristige Gemeinschaftsaufgabe von Patient,  zahnmedizinischem Team und Zahnärzt*in, so ist der lebenslange Erhalt der eigenen Zähne kein unrealistisches Ziel.  Auch wenn wir keine Spezialisten sind, hat doch jeder der Zahnärzt*innen zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte erworben.

Prophylaxe ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Gezielte vorbeugende Maßnahmen können Karies und Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) und somit vorzeitigen Zahnverlust verhindern. Da heute die Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungen im Mund und verschiedenen Allgemeinerkrankungen erkannt sind, gewinnt die zahnmedizinische Prophylaxe auch aus allgemeinmedizinischer Sicht an Bedeutung.
Zwei Prophylaxezimmer, sowie kontinuierlich fortgebildetes, von der Landeszahnärztekammer geprüftes Fachpersonal unter Leitung einer Dentalhygienikerin  und jahrelange Erfahrung bieten die Voraussetzungen für erfolgreiche individuelle Prophylaxemaßnahmen für alle Altersgruppen.
Dr. Elsäßer verfügt u. a.  über von der Landeszahnärztekammer verliehene Tätigkeitsschwerpunkte für die Bereiche Prophylaxe und Parodontologie. Er ist beteiligt an der Ausstiegsfortbildung zur/zum Dentalhygieniker/in am Zahnmedizinischen Fortbildungsinstitut der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg.

Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die den Zahnhalteapparat (Parodont) betrifft und zu Knochenabbau, Zahnlockerungen und  schließlich Zahnverlust führt.  Etwa 10 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer schweren Parodontitis erkrankt. Parodontitis zeigt über viele Jahre zumeist wenige oder nur milde Symptome, die von den Betroffenen oft nicht wahrgenommen oder richtig eingeordnet werden. Außer den lokalen Schäden am Parodont kann Parodontitis auch Auswirkungen auf den gesamten Körper haben und steht in Zusammenhang mit einer Vielzahl von systemischen Erkrankungen. Daher legen wir sehr großen Wert auf die Diagnostik und Behandlung von  Parodontitis. Im Anfangsstadium ist die Parodontitis noch gut therapierbar.

Dr. Elsäßer und Dr. Kofler besitzen einen zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt für Parodontitis.

Kinder  sind uns die liebsten Patienten. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein spezielles Prophylaxeprogramm, das von den Krankenkassen übernommen wird. Natürlich gibt es für die Jüngeren auch immer eine kleine Belohnung.

Frau Dr.  Killat besitzt einen von der Landeszahnärztekammer zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt für Kinderzahnmedizin und weiß auch aus Sicht einer Mutter, von was sie redet. Für Dr. Elsäßer ist es schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen von damals heute mit eigenen Kindern in die Praxis kommen und alle kariesfreie Zähne aufweisen. Prophylaxe lohnt sich.

Wurzelkanalbehandlungen haben ihren Schrecken verloren. Mit modernster Technik und Techniken bereiten wir die Kanäle schonend auf, desinfizieren ultraschallaktiviert und füllen dann die Wurzelkanäle mit einer thermoplastischen Methode oder einem speziellen Kondensationsverfahren ab. Die Längenmessung der Wurzelkanäle erfolgt elektrometrisch, damit mehrmaliges Röntgen vermieden werden kann.

Ästhetische Zahnmedizin bedeutet für uns, sich der Natur in idealer Weise nähern. Dies geschieht über mehrfachgeschichtete Füllungen und im intensiven Austausch mit unseren Zahntechnikern bei der Herstellung von Verblendschalen (Veneers), individuell geschichtete Keramikkronen und individuell gestaltetem Zahnersatz. Sollten Korrekturen der Zahnstellung notwendig werden, können wir auf ein über die Jahre gewachsenes  Netzwerk von Kieferorthopäden zurückgreifen.

Die  Abrechnung unserer Privatleistungen erfolgt über das Deutsche Zahnärztliche Rechenzentrum (DZR) in Stuttgart. Dies entlastet unseren Verwaltungsaufwand (schließlich wollen wir für Sie Zeit haben) und ermöglicht problemlos, Ratenzahlungen in Anspruch zu nehmen.

Hier finden Sie seriöse Informationen rund um  Zahnersatz.